Die Autorin

Anja Mäderer ist in Unterwurmbach, einem Dorf im schönen Mittelfranken, aufgewachsen. Mit den ersten Wörtern kam die Liebe zu Büchern – zuerst vorgelesenen, dann selbst gelesenen und schließlich selbst geschriebenen.

Während der Schulzeit am Simon-Marius-Gymnasium in Gunzenhausen verfasste sie erste Kurzgeschichten. Daneben war sie als Vorlesepatin im Kindergarten im Einsatz. Nach dem Abitur beschloss sie, ein Literaturstudium zu beginnen.

2010 zog sie nach Würzburg und schrieb sich an der Julius-Maximilians-Universität für Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Geschichte ein. In ihrer Studienzeit war sie als Tutorin am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft tätig und hatte erste Erfolge bei Kurzgeschichtenwettbewerben.

Das Preisgeld des Nordhessischen Literaturpreises 2012 investierte sie während der Semesterferien in ein Verlagspraktikum beim AvivA-Verlag in Berlin. Dabei lernte sie nicht nur, wie aus einem Manuskript ein Buch wird, sondern bekam Lust, es selbst einmal auszuprobieren. Im Sommer 2013 begann sie, an ihrem ersten Kriminalroman Unschuldslamm zu arbeiten, der unter dem Titel Mainleid im Juli 2015 bei Emons veröffentlicht wurde.

Fast zeitgleich zur ersten großen Veröffentlichung schloss sie ihr Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab und arbeitete anschließend als Deutschlehrerin für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Währenddessen entstand der zweite Krimi, Mainschatten, als Fortsetzung zu Mainleid.

Nach dem Studium reiste sie durch Argentinien und nahm in Buenos Aires an einem sozialen Projekt teil. Anschließend arbeitete sie als Lehrerin in Ingolstadt und als pädagogische Fachkraft in einer Flüchtlingsunterkunft in München. Der dritte Krimi Einer flog über die Vogelsburg entstand. Inzwischen ist sie mit ihrer kleinen Familie nach Franken zurückgekehrt und schreibt unter ihrem Mädchennamen weiterhin Krimis und unter ihrem Ehenamen Anja Stapor Jugendthriller – am liebsten mit einer Tasse Kaffee nebendran!

Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern.


Ich freue mich immer über Lesungsanfragen und erzähle bei solchen Veranstaltungen auch viel über meine Tätigkeit als Autorin, die Krimirecherche und den Weg von der ersten Idee zum Buch. An Schulen trete ich ebenfalls gerne auf und bin flexibel, falls es von den Lehrkräften lehrplankonforme Inhaltswünsche gibt 😊. Falls Sie Interesse an einer Lesung haben, können Sie mir gern schreiben oder Svenja Schulze vom Emons-Verlag (siehe Impressum) kontaktieren.

<

>

Bisherige Lesungen:

2022
Berufliche Oberschule, FOSBOS Straubing
Preisverleihung des Fränkischen Preises für junge Literatur, Nürnberg

2021
Ladies Crime Night, Ismaning

2020
Projekttag der Mörderischen Schwestern anlässlich des Weltfrauentags, München

2019
Autorentag in der Buchhandlung am Färberturm, Gunzenhausen
Werner-Heisenberg-Gymnasium, Garching bei München
Ladies Crime Night, Ingolstadt
Premierenlesung Einer flog über die Vogelsburg, Buchhandlung Fischer, Gunzenhausen
Preisverleihung des Schaeff-Scheefen-Literaturpreises, Kirchberg an der Jagst

2018
Ladies Crime Night, Deggendorf
Hillenbrands Lindhof, Ulsenheim
Ladies Crime Night, Ismaning
Max-Reger-Gymnasium, Amberg

2017
Lange Kriminacht im Planetarium, Nürnberg
Damenwirtschaft - Haus des Gastes, Gunzenhausen
Buchhandlung Lesezeichen, Werneck
Katharinen-Gymnasium, Ingolstadt

2016
Kriminacht im Untergrund, Fürth
Weinkeller am Schloss, Rüdenhausen
Buchhandlung Fischer, Gunzenhausen

2015
Hugendubel, Würzburg
Buchhandlung Fischer, Gunzenhausen
Weinkeller am Schloss, Rüdenhausen